GOZAchtung! Neue Beschlüsse!

Das Beratungsforum der BZÄK, PKV und Beihilfe (Vorsitz: Dr. Wolfgang Menke) hat erfolgreich getagt. Zwei neue Beschlüsse wurden gefasst.

Eintrag vom 23. August 2023

FAQ„Ungelernte“ in der Zahnarztpraxis

Das Finden von guten Bewerbern für die ZFA-Ausbildung und ausgelerntem Fachpersonal gestaltet sich immer schwieriger.

Eintrag vom 11. August 2023

PrüfungstermineZFA-Abschlussprüfung Winter 2023/2024

Termine für Bremen und Bremerhaven

Eintrag vom 04. August 2023

RechtSchuster, bleib' bei deinen Leisten - Zulassungsentziehung nach planloser Vertragsselbstgestaltung

Wer als Vertragszahnärztin/-arzt vertragsgestaltend tätig wird, etwa um eine Kooperation zu gründen, hat sich ausreichenden juristischen Sachverstand zu beschaffen und sich ggf. um Beratung zu kümmern.

Eintrag vom 28. Juli 2023

AusbildungFreisprechung 2023

Die Zahnärztekammer gratuliert allen Auszubildenden und Ausbildern.

Eintrag vom 21. Juli 2023

FIZ-BuschhöheKarrieresprechstunde

Am 26.04.2023 hat uns die Abschlussklasse aus Bremerhaven in der Buschhöhe besucht.

Eintrag vom 30. Juni 2023

BerufsbildungsgesetzFragen und Antworten

Muss ich nach der Schule in die Praxis? Ist Nachilfe Arbeitszeit? Wann schreibe ich meine Ausbildungsnachweise? Hier findest Du Antworten auf Deine Fragen.

Eintrag vom 23. Juni 2023

RechtWer darf Behandlungsentscheidungen treffen?

Existiert bei erwachsenen Patienten, die ihre Angelegenheiten aufgrund Krankheit oder Behinderung nicht selbst regeln können, ein Bevollmächtigter oder vom Gericht bestellter Betreuer mit dem Aufgabenkreis „Gesundheitsangelegenheiten“, entscheiden diese über die Behandlungsmaßnahmen zum Wohle des Patienten.

Eintrag vom 16. Juni 2023

PraxisführungStrahlenschutzmittel für Patienten beim Röntgen

Täglich werden in den Zahnarztpraxen Röntgenbilder angefertigt. Da stellen sich viele Betreiber häufig die Frage, welches Strahlenschutzmittel sie bei den unterschiedlichen Aufnahmetechniken verwenden sollen.

Eintrag vom 09. Juni 2023

RechtDigitalisierung von Patientenunterlagen

Gemäß § 630f Abs.1 BGB kann der Behandelnde seiner Verpflichtung zur Führung einer Dokumentation auch in elektronischer Form nachkommen.

Eintrag vom 02. Juni 2023