GleichwertigkeitsprüfungErste Examinandin hat bestanden

Von einer, die auszog ...

Sie hat 's geschafft: Jemma Sadeer hat am 9. Februar 2022 als Erste die Gleichwertigkeitsprüfung nach der neuen Approbationsordnung bestanden! Jede der drei Teilprüfungen – schriftlich, mündlich, praktisch – hat sie im ersten Anlauf geschafft. Und unsere Prüfer jeweils voll überzeugt!

Sadeer war bis 2014 als Zahnärztin in Syrien selbstständig tätig. Ab Dezember 2014 hospitierte sie am Klinikum Dortmund und bei verschiedenen Zahnärzten. Bis März 2021 war sie nach § 13,2 ApprO weiterhin dort beschäftigt, bevor sie nach Bremen wechselte. Mit der deutschen Approbation in der Tasche fängt Jemma Sadeer als angestellte Zahnärztin jetzt in einer Praxis in der Neustadt an, die sie zum Jahreswechsel auch übernehmen wird.

Wir sprachen mit ihr.

Frau Sadeer, wie haben Sie die Prüfung erlebt?

Als sehr fair und vor allem: die Zeit war ausreichend bemessen. Nur beim praktischen Teil, da wurd's ein bisschen eng; da hätte ich gerne noch ein wenig mehr Zeit gehabt. Zum Optimieren (lächelt).

Wie war die Mündliche?

Die habe ich als sehr angenehm empfunden. Das Ambiente war super. Die Beleuchtung, der schöne runde Tisch, an dem ich gemeinsam mit den Prüfern saß... Das fühlte sich alles sehr kollegial und auf Augenhöhe an... Auch die Namensschilder für jeden fand ich klasse. Auch, dass mir keiner im Rücken saß, war angenehm. (Anmerkung: Das hatte sie bei anderen Institutionen so erlebt)

Auch die Buschhöhe bei der Praktischen war klasse! Die Farben und das Licht waren super, es war richtig kuschelig und vor allem: es war alles an Instrumenten und Material da, was ich brauchte.
(Anmerkung: Zur praktischen Prüfung erschien Sadeer mit einem großen Rucksack und einer Tasche voll mit Instrumenten und Material – und war dann total erstaunt, dass wir so gut ausgestattet sind)

Insgesamt kann ich sagen: Ich hatte Illusionen – und die wurden voll erfüllt. Ich fühlte mich wie unter Freunden.

Liebe Frau Sadeer,

Vorstand und Verwaltung der Kammer wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg im Beruf und für Ihre Niederlassung.