Stellenausschreibung

Die Zahnärztekammer ist ein Selbstverwaltungsorgan. Die ZÄK vertritt die Interessen der Zahnärztinnen und Zahnärzte im Lande Bremens. Die Zahnärztekammer fungiert als Aufsicht und ist beratend für unsere Mitglieder tätig.

Für die Zahnärztekammer Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Hauptgeschäftsführer/in (m/w/d)


Aufgaben der ZÄK sind

  • Mitgliederverwaltung,
  • Einhalten von Rechten und Pflichten,
  • Überwachen der Ausbildung zur ZFA,
  • Weiterbildung ZA, Kenntnisprüfung, Sprachprüfung,
  • Praxisführung,
  • Fortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung für ZFAs,
  • wir halten ein umfangreiches Dienstleistungsangebot bereit.


Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

  • Sie steuern und koordinieren die strategischen und operativen Aktivitäten der gesamten Organisation mit ihren zahlreichen Gremien.
  • Sie agieren als Impulsgeber für die Schaffung innovativer Angebote für unsere Mitglieder.
  • In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Präsidentin, dem Präsidium und dem Ehrenamt vertreten Sie die Organisation und geben ihr eine klare Ausrichtung.
  • Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamt.
  • Sie sind Ansprechpartner für Zahnärzte, Praxen, Politik und Verwaltung und vertreten überzeugend die Interessen des Vorstands auf regionaler, Landes- oder Bundesebene gegenüber Politik, Verwaltung, Kommunen und Medien.
  • Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit sind die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern sowie die Gesamtverantwortung für die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der Bereiche Finanzen, Organisation und Personal.
  • Betreuung der Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Lande Bremen e.V.


Das sollten Sie mitbringen:

  • Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Ausbildungsgang
  • mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung
  • gute Kenntnisse öffentlich-rechtlicher Strukturen und Prozesse sowie der Selbstverwaltung
  • Verständnis für politische Interessen und die Interessenvertretung
  • Sie verfügen über praktische Erfahrung im Umgang mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein tiefes Verständnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge
  • Erfahrung im Umgang mit ehrenamtlichen Gremien
  • Als gestandene, vertrauensvolle Führungspersönlichkeit pflegen Sie einen zielorientierten, partizipativen Führungsstil. Dieser zeichnet sich durch Motivation, Wertschätzung und Gewährung von Freiräumen für die Mitarbeitenden, sowie eine integrative, individuelle und situative Führung mit Offenheit und Transparenz aus. Zudem legen Sie einen Fokus auf die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden und fördern Talente.
  • zukunfts- und lösungsorientiertem Denken und Handeln mit strategischer Weitsicht
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsstärke, Empathie und eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe mit Ihren Partnern innerhalb und außerhalb der Organisation runden Ihr persönliches Profil ab

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, ausführlicher Lebenslauf und vollständige Zeugniskopien) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins an Maria Schletter m.schletter@zaek-hb.de .

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.