Azubi-Akquise9. Ausbildungs-Kennenlern-Tag im FIZ und die Job4u-Messe im Weserstadion

9. Ausbildungs-Kennenlern-Tag im FIZ

Unser Ausbildungs-Kennenlern-Tag am 4. März 2022 war nach der lagen Coronapause ein voller Erfolg. Die Veranstaltung fand coronabedingt in einem kleineren Rahmen statt. Die Schülerinnen und Schüler waren vor Ort, um ZFA live zu erleben. Sie wurden an verschiedenen Stationen selbst tätig: sie mischten Alginat an, nahmen Ober- und Unterkieferabdrücke und entfernten Zahnstein an Phantomköpfen.

Interessierten Schülerinnen und Schülern bot der Ausbildungs-Kennenlern-Tag einen Einblick in den späteren Praxisalltag. Frau Zilke, Passgenaue Vermittlerin, lernte während der Veranstaltung neue Bewerberinnen kennen. Die potenziellen Auszubildenden gaben ihre Bewerbungsunterlagen vor Ort ab.

Job4u-Messe im Weserstadion

Auf der Job4u-Messe im Weserstadion waren mehr als 200 Austeller wie z.B. Mercedes Benz, Airbus oder die Polizei Bremen vertreten. Frau Zilke war ebenfalls mit einem Stand der Zahnärztekammer Bremen präsent.

Die interessierten Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zum Beruf der ZFA zu stellen. Wir informierten über Aufgabenbereiche und welche Voraussetzungen die Schüler mitbringen müssen. Weitere Fragen wie Vergütung oder Schulfächer während der Ausbildung haben wir ausführlich besprochen.

Es ist nicht leicht, in der jetzigen Zeit passende Bewerber zu finden. Oftmals gibt es sprachliche und soziale Barrieren. Dennoch geben wir nicht auf und sind weiterhin auf Veranstaltungen präsent.

Passgenaue Besetzung

Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften.

Die „Passgenaue Besetzung“  vermittelt passende Bewerberinnen und Bewerber an Ausbildungspraxen.

Weitere Informationen